Alfred Koblinger, Dr.

Positioning, Branding, Communication
Internationaler Keynote-Speaker. Bis 2019 CEO der BBDO Group Austria. Markenführung & Werbung, interne Kommunikation u.a. für Austrian, Manner, UNIQA, ÖBB, McDonalds Mars, Wrigley, Mercedes
Arrow left
Das Genie, das allein die beste Lösung findet, ist ein Mythos. Wertvolle kreative Lösungen entstehen durch Austausch und Kombination.

Meine treibende Kraft ist die Neugier. Mich interessiert (fast) alles. Was im Laufe der Zeit einen reichen Erfahrungsschatz in vielen Disziplinen zur Folge hat. Vermutlich bin ich deshalb auch kein (Fach)Spezialist, sondern ein Analytiker, der sich unternehmerischen Heraus-forderungen lieber gesamthaft stellt und alle relevanten Bereiche für eine optimale Lösung
einbezieht, als vordergründig perfekte Detaillösungen zu liefern.

Die Komplexität der aktuellen Herausforderungen bedingt aber vermehrt Querschnitts-Kompetenzen, die über das Wissen und die Erfahrungen einer Person hinausgehen. Deshalb
habe ich menschlich kompatible, erfahrene Experten aus verschiedensten Bereichen eingeladen, mit IQONIC eine Plattform für Unternehmens- und Markenberatung zu schaffen. Gemeinsam können wir mit gebündelten langjährigen Erfahrungen österreichischen Unternehmen eine ihren Bedürfnissen entsprechende Beratung auf Geschäftsführungs-Niveau anbieten.

Nach dem Studium war für mich nur eines klar, nichts wie weg aus dem „engen“ Österreich. 
In den Nachwehen der 68er Bewegung war Paris aufatmen und neben jahrelangen Reiseleiterjobs eine perfekte Vorbereitung auf das Management von Unerwartetem.


Nichts war geplant, aber nichts zufällig.

Nicht die Geschäftsführung des Schweizer Ferienwohnungsanbieters Interhome in Österreich. Nicht die Umstellung auf Direktvertrieb verbunden mit unbezahlbaren Erfahrungen, im damals unbekannten Direktmarketing eine Geheimwaffe entdeckt zu haben. Die mich vom Buhmann der Branche mit enormen Umsatzeinbrüchen nach zwei Jahren eine Vervierfachung des Umsatzes bescherte. Und mich zum Objekt der Begierde großer Marketing-Agenturen gemacht hatte. Nicht 5 erfolgreiche Jahre bei einer internationalen Agentur als Sprungbrett zur Gründung der eigenen Relationship Marketing Agentur 1991, die sich seither zur drittgrößten Werbe-Agentur in Österreich entwickelt hat.

Nicht zufällig habe ich 2020 IQONIC gegründet.

Mit dem Anspruch auf qualitative Beratung österreichischer Unternehmen mit erfahrenen österreichischen Experten mit internationaler Erfahrung, um deren Performance zu optimieren.

Arrow left
Kreative Lösungen entspringen keinem individuellen Geist, sie entfalten sich zwischen Menschen. Das kollektive Gehirn erweitert den Möglichkeitsraum jedes Einzelnen exponentiell.
IQONIC Leaps
Unter Leaps verstehen wir Gedankensprünge – Gedanken zu besonders relevanten Herausforderungen für Führungskräfte, Organisationen und der Gesellschaft. Insights, Experiences und Lösungsansätze aus unseren Erfahrungen – ergänzt um Meinungen von Menschen, die wir schätzen. Überlegungen, die für Sie von Interesse sein können. Zudem Informationen und Buch Besprechungen unter dem Thema „gesprochen, gelesen, gesehen, gehört“.
Alfred Koblinger, Dr.