Frido Berger, Dr.

Retail, Distribution, Service
Internationales Distributions-, Service- und Marketing Know-how: REWE, OBI, ÖBB, Raiffeisen, RWA. MD von NEUSICHT – Think Tank mit Focus auf „Vertrauen“. Gründer von Start-Ups im Bereich Textil, Sport, Food und Non-Food. Organisator „Grow East Congress“.
Arrow left
Lebenslanges Lernen, ein laufender Austausch mit interessanten Menschen. Das ist für mich die Basis für eine persönliche Weiterentwicklung auf allen Ebenen.

Als Jugendlicher war ich bereits von zwei Dingen fasziniert: vom Handel und von neuen Produkten, Marken. Schon mit acht Jahren spielte ich leidenschaftlich ein Spiel namens Welthandel.

Dass ich auf der WU-Wien landen würde, war damit ebenso klar, wie der Focus auf Marketing.

Nach Lehrjahren bei Unilever war die Selbständigkeit der logisch nächste Schritt. Ich wollte meine eigenen Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen. Ich gründete eine Reihe von Unternehmen und entwickelte eine Fülle von Marken im Textilbereich, Squash-Rackets, Düngemittel, Wintersport, Arbeitsbekleidung, einen asiatischen Versandhandel. Ich produzierte diese Produkte in Europa als auch in Asien und verkaufte sie europa- bzw. tlw. weltweit.

Bei dieser internationalen, intensiven Reisetätigkeit war mir der Satz meines Großvaters „....reise viel und nimm mit Deinen Augen mit, soviel Du kannst. Dafür ist noch nie jemand ins Gefängnis gekommen...!“ ein wichtiger Wegweiser. Speziell neue Kulturen, Sprachen, Gebräuche sind für mich bis heute eine Quelle der Inspiration, des unternehmerischen Handelns.

Wenn man seine eigenen Stärken, aber auch seine Grenzen durch eine Vielzahl von Projekten kennengelernt hat, weiß man, dass aus einer offenen Diskussion und Zusammenarbeit in einer qualifizierten Gruppe immer ein Mehrwert entsteht.

Ich bin bis heute Unternehmer, habe mit spannenden Partnern die Wilden Kaiser Bio Schokolade und weitere Projekte wie CHOCOmed und NEXXXT, einem Bio-Energy-Stick realisiert, die dem Zeitgeist der modernen Ernährung und Nachhaltigkeit perfekt entsprechen.

Dieses unternehmerische Denken begleitet mich bis heute in allen Consulting Projekten und mündet für mich im zentralen Satz:

Arrow left
„Wenn es mein Geld, mein Budget wäre, würde ich dieses empfohlene Konzept, diese Maßnahme so umsetzen?“
IQONIC Leaps
Unter Leaps verstehen wir Gedankensprünge – Gedanken zu besonders relevanten Herausforderungen für Führungskräfte, Organisationen und der Gesellschaft. Insights, Experiences und Lösungsansätze aus unseren Erfahrungen – ergänzt um Meinungen von Menschen, die wir schätzen. Überlegungen, die für Sie von Interesse sein können. Zudem Informationen und Buch Besprechungen unter dem Thema „gesprochen, gelesen, gesehen, gehört“.
Frido Berger, Dr.