Meine Beratertätigkeit stützt sich auf universitäres Wissen, Trends in Marketing und Kommunikation zu aktuellen Forschungsthemen auf der WU und – gerade zu EmployerBranding - auf viele Unternehmensberatungen wo strategische Lösungsansätze erarbeitet und realisiert wurden.
Nur die ganzheitlicher Betrachtung der Marken eines Unternehmens führt zu einer umfassenden Strategie und einer nachhaltig erfolgreichen Markenentwicklung.
Neben der Unternehmensmarke (Corporate Brand) die in der Öffentlichkeit Träger der Botschaften für unterschiedliche Stakeholder und Zielgruppen agiert, sind Produkt- und Leistungsmarken (Customer Brand), die das Angebot widerspiegeln, sowie die Arbeitgebermarke (Employer Brand) zu berücksichtigen.
Alles spielt zusammen – die Markenpositionierung und die damit verbundene Kommunikation geht nach innen zu Führungskräften und Mitarbeitern, nach außen auf dem Arbeitsmarkt und natürlich zu Kunden und Geschäftspartnern.
Der Prozess beginnt bei der Entwicklung des Markenkerns, basierend auf relevanten „customer und candidate insights“, gefolgt vom Zielgruppenmanagement, der Entwicklung einer Markenbotschaft und der Kreation der Kommunikation als Arbeitgeber.
Gerade das Thema Employer Branding verlangt die ganzheitliche Sicht und das Zusammenspiel unterschiedlichster Stärken und Erfahrungen:
In kleinen, effizenten Teams von Experten von IQONIC können wir strategische Markenführung, Organisationsentwicklung sowie interne & externe Kommunikation integriert zu einer erfolgreichen Employer Brand entwickeln und ihr Unternehmen auf dem Weg zur Attraktivierung als Arbeitgeber begleiten.