Dieter Scharitzer, Dr.

Employer Branding, Marketing, Marktforschung, People & Culture, Öffentliche Wirtschaft
Marketing-Experte, spezialisiert auf Employer Branding. Assistenzprofessor am Institut für Marketing Management auf der WU Wien und leitet als Director der Executive Academy mehrere Lehrgänge (Marketing & Sales, Employer Branding). Geschäftsführer des „TQS Research & Consulting“ und agiert als Keynote Speaker für aktuelle Fachthemen.
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Employer Branding – oft falsch verstanden – ist kein Akquisitionstool für neue Mitarbeiter und nicht nur eine Kampagne, sondern bedeutet, Werte und Kultur des Unternehmens zu verstehen, zu kommunizieren und erlebbar zu machen – nach innen und nach außen!

Meine Beratertätigkeit stützt sich auf universitäres Wissen, Trends in Marketing und Kommunikation zu aktuellen Forschungsthemen auf der WU und – gerade zu EmployerBranding - auf viele Unternehmensberatungen wo strategische Lösungsansätze erarbeitet und realisiert wurden.  

Nur die ganzheitlicher Betrachtung der Marken eines Unternehmens führt zu einer umfassenden Strategie und einer nachhaltig erfolgreichen Markenentwicklung.

Neben der Unternehmensmarke (Corporate Brand) die in der Öffentlichkeit Träger der Botschaften für unterschiedliche Stakeholder und Zielgruppen agiert, sind Produkt- und Leistungsmarken (Customer Brand), die das Angebot widerspiegeln, sowie die Arbeitgebermarke (Employer Brand) zu berücksichtigen.

Alles spielt zusammen – die Markenpositionierung und die damit verbundene Kommunikation geht nach innen zu Führungskräften und Mitarbeitern, nach außen auf dem Arbeitsmarkt und natürlich zu Kunden und Geschäftspartnern.

Der Prozess beginnt bei der Entwicklung des Markenkerns, basierend auf relevanten „customer und candidate insights“, gefolgt vom Zielgruppenmanagement, der Entwicklung einer Markenbotschaft und der Kreation der Kommunikation als Arbeitgeber.

Gerade das Thema Employer Branding verlangt die ganzheitliche Sicht und das Zusammenspiel unterschiedlichster Stärken und Erfahrungen:

  • der strategische Zugang und das Verständnis um die Kraft der Marke
  • der Input aus verschiedensten quantitativen und qualitativen Marktforschungstools, der für eine profilierte Arbeitgeber-Markenbotschaft unerlässlich ist
  • die Umsetzungkompetenz und -stärke um letztendlich das Unternehmen in der internen und externen Wahrnehmung als relevanter und attraktiver Arbeitgeber zu inszenieren.


In kleinen, effizenten Teams von Experten von IQONIC können wir strategische Markenführung, Organisationsentwicklung sowie interne & externe Kommunikation integriert zu einer erfolgreichen Employer Brand entwickeln und ihr Unternehmen auf dem Weg zur Attraktivierung als Arbeitgeber begleiten.

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Wenn das Image der Produkte oder Services das Gesicht des Unternehmens repräsentieren, dann sind die Mitarbeiter sein Herz und seine Seele. Damit Kunden eine Marke erleben, müssen Mitarbeiter die Marke leben.
IQONIC Leaps
Unter Leaps verstehen wir Gedankensprünge – Gedanken zu besonders relevanten Herausforderungen für Führungskräfte, Organisationen und der Gesellschaft. Insights, Experiences und Lösungsansätze aus unseren Erfahrungen – ergänzt um Meinungen von Menschen, die wir schätzen. Überlegungen, die für Sie von Interesse sein können. Zudem Informationen und Buch Besprechungen unter dem Thema „gesprochen, gelesen, gesehen, gehört“.
Dieter Scharitzer, Dr.
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