Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass große Erfolge nur aus einer Summe von Ideen verschiedenster Menschen entstehen und dass es keine Schande ist, sich helfen zu lassen und den Blick von außen zuzulassen. Entscheiden muss man ohnedies selbst, aber es gab in meiner Karriere unzählige Anstöße von außen, die mich weitergebracht haben und Teil meiner größten Erfolge waren.
Ein gutes Produkt braucht gutes Marketing, ein schlechtes Produkt wird auch mit dem besten Marketing nur sehr selten erfolgreich. Daher beginnt Marketing nicht erst nach der Produktentwicklung… In Sales und Marketing zählt am meisten Mut zur Veränderung
und Differenzierung zum Markt. Es gibt (fast) kein Produkt, das man nicht differenzieren kann.
Ich habe aus jedem Job, den ich schon als Student gemacht habe, gelernt, mal mehr, mal weniger, aber nie nichts. Reiseleiter für Amerikaner in Europa war sicher die größte Lernkurve für das spätere Management, aber auch Autos überstellen aus Deutschland, die Mitarbeit beim Blutspende Dienst und sogar der Job als Weihnachtsmann vor einem Schuhgeschäft haben mich mitgeprägt, meine Kundenorientierung verstärkt.
IQONIC ist ein einzigartiges Projekt, das ich so vorher noch nicht gesehen habe. Darum habe ich sofort zugesagt, als ich gefragt wurde, meine Pharma- und Medizin- Kompetent einzubringen. In so einem Team einen Beitrag zu leisten macht einfach Spaß und die Kreativität, die aus diese einzigartige Fülle an Erfahrungen und Kompetenz entsteht, mitzugestalten.