Gabriela Maria Straka, Dr., Executive MBA

Expertin für Corporate Sustainability & ESG Development, Kreislaufwirtschaft
Internationale Managementfunktionen, Wirtschaftswissenschafterin, Key Note Speakerin, ESG Auditorin, Chefredakteurin, Aufsichtsrätin, Diplom-Biersommeliere, Brand- und Corporate Kommunikatorin, (Austrian Airlines, Elin, Heineken, Philips, Tobacco, Helvetia, Raiffeisen, US Embassy, Österr. Aussenwirtschaft)
Arrow left
Nachhaltigkeit und Profitabilität sind nicht mehr ein Gegensatz, sondern bedingen sich wechselseitig. Nachhaltiges Wirtschaften ist die treibende Kraft für zahlreiche Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. Dieser Mindset wird den Kurs der Wirtschaft im 21. Jahrhundert bestimmen.

Zusammen Zukunft gestalten

Investoren und Kreditgeber legen zunehmend Wert auf die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen und berücksichtigen dabei nicht nur finanzielle Kennzahlen, sondern auch ökologische und soziale Faktoren. Die finanzielle Bewertung eines Unternehmens verschiebt sich von der Betrachtung der kurzfristiger Gewinne hin zu langfristigen Cashflows, deren Volatilität das Risiko und damit die Rentabilität bestimmt.

Als berufsbegleitende Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien & University of Minnesota in Minneapolis, USA, bringe ich mich mit meiner langjährigen internationalen und nationalen Führungs- und Kommunikationserfahrung branchenübergreifend ein. Im letzten Jahrzehnt wurde ich jährlich zur besten österreichischen Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie gewählt. Unsere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation wurden mehrfach international und national ausgezeichnet. Für mein Engagement in der nachhaltigen Dekarbonisierung wurde ich als erste österreichische Innovatorin von der United Nations Weltklimakonferenz COP 28 ausgezeichnet.

Aktuell bringen eine Reihe bedeutender gesetzlicher Neuerungen in Österreich und der Europäischen Union mit sich. Diese betreffen insbesondere die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft. Als Mitglied des Vorstands von RespACT, Austrian Business Council for Sustainable Development, und Chefredakteurin bei MANZ’sche Fachverlag für das Ressort „ESG  Nachhaltigkeit in Unternehmen“ unterstützen wir die Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, praktischer Implementierung und wirksamer Kommunikation.

Die Macht der „grünen“ Nachhaltigkeitskommunikation

Alle Stakeholder hinterfragen zunehmend das Handeln von Unternehmen und fordern Rechenschaftspflicht, Transparenz und ethisches Verhalten. Angesichts des zunehmenden Greenwashings ist es wichtiger denn je, zu lernen, wie ESG-Nachhaltigkeit effektiv kommuniziert werden kann. Bevor Unternehmen jedoch über Nachhaltigkeit sprechen können, müssen sie diese zunächst praktizieren.

Wir sind Brückenbauer: nachhaltiges Wirtschaften braucht starke Partnerschaften

Viele positive Beispiele zeigen, wie das Thema Nachhaltigkeit zu einer Win-Win-Situation für viele Beteiligte werden kann. Ressourcenschonendes Arbeiten tut nicht nur der Umwelt gut, gesparte Energie, eingespartes Wasser, ist am Ende auch eingespartes Geld.

Arrow left
Es gibt viele Chancen, durch fruchtbare Partnerschaften neue Ideen auf den Weg zu bringen und auch andere zu einem nachhaltigeren Handeln zu inspirieren und zu motivieren – sie müssen nur wahrgenommen werden.
IQONIC Leaps
Unter Leaps verstehen wir Gedankensprünge – Gedanken zu besonders relevanten Herausforderungen für Führungskräfte, Organisationen und der Gesellschaft. Insights, Experiences und Lösungsansätze aus unseren Erfahrungen – ergänzt um Meinungen von Menschen, die wir schätzen. Überlegungen, die für Sie von Interesse sein können. Zudem Informationen und Buch Besprechungen unter dem Thema „gesprochen, gelesen, gesehen, gehört“.
Gabriela Maria Straka, Dr., Executive MBA
No items found.