Zusammen Zukunft gestalten
Investoren und Kreditgeber legen zunehmend Wert auf die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen und berücksichtigen dabei nicht nur finanzielle Kennzahlen, sondern auch ökologische und soziale Faktoren. Die finanzielle Bewertung eines Unternehmens verschiebt sich von der Betrachtung der kurzfristiger Gewinne hin zu langfristigen Cashflows, deren Volatilität das Risiko und damit die Rentabilität bestimmt.
Als berufsbegleitende Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien & University of Minnesota in Minneapolis, USA, bringe ich mich mit meiner langjährigen internationalen und nationalen Führungs- und Kommunikationserfahrung branchenübergreifend ein. Im letzten Jahrzehnt wurde ich jährlich zur besten österreichischen Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie gewählt. Unsere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation wurden mehrfach international und national ausgezeichnet. Für mein Engagement in der nachhaltigen Dekarbonisierung wurde ich als erste österreichische Innovatorin von der United Nations Weltklimakonferenz COP 28 ausgezeichnet.
Aktuell bringen eine Reihe bedeutender gesetzlicher Neuerungen in Österreich und der Europäischen Union mit sich. Diese betreffen insbesondere die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft. Als Mitglied des Vorstands von RespACT, Austrian Business Council for Sustainable Development, und Chefredakteurin bei MANZ’sche Fachverlag für das Ressort „ESG Nachhaltigkeit in Unternehmen“ unterstützen wir die Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, praktischer Implementierung und wirksamer Kommunikation.
Die Macht der „grünen“ Nachhaltigkeitskommunikation
Alle Stakeholder hinterfragen zunehmend das Handeln von Unternehmen und fordern Rechenschaftspflicht, Transparenz und ethisches Verhalten. Angesichts des zunehmenden Greenwashings ist es wichtiger denn je, zu lernen, wie ESG-Nachhaltigkeit effektiv kommuniziert werden kann. Bevor Unternehmen jedoch über Nachhaltigkeit sprechen können, müssen sie diese zunächst praktizieren.
Wir sind Brückenbauer: nachhaltiges Wirtschaften braucht starke Partnerschaften
Viele positive Beispiele zeigen, wie das Thema Nachhaltigkeit zu einer Win-Win-Situation für viele Beteiligte werden kann. Ressourcenschonendes Arbeiten tut nicht nur der Umwelt gut, gesparte Energie, eingespartes Wasser, ist am Ende auch eingespartes Geld.