Wie man Dinge klarer und einfacher machen kann, das hat mich schon immer fasziniert. Mit dieser Haltung war klar, dass ich als Digital Native letztlich als Marken-Stratege meine Erfüllung fand.
Vor 20 Jahren eine Ausbildung zum Softwareentwickler gestartet. Dann doch die Leidenschaft fürs Programmieren verloren, aber niemals für digitale Lösungen. Also Marketingstudium berufsbegleitend abgeschlossen. Mein Interesse, Unternehmen und Marken zu beraten, konnte ich in großen Agenturen wie BBDO voll ausleben. Zuletzt als Leader der Strategie- und Digital-Unit. Dann “Back to the roots” auf Unternehmensseite zu WeAreDevelopers als Marketingleiter. Durch IQONIC nicht bloß alte Kontakte wieder geknüpft, sondern vor allem viele neue. Inklusive einer neuen Herausforderung.:Partner bei holzhuber impaction, um eine ernstzunehmende Alternative zu den klassischen Dienstleistern aufzubauen.
Die einen freuen sich über nie dagewesene Möglichkeiten im Marketing, die anderen stöhnen über die nicht mehr zu bewältigende Komplexität. Aufgrund der Digitalisierung aller Lebensbereiche mussten Marken-Verantwortliche die
Komfortzone üblicher Lösungen längst verlassen. Denn Marken-Erfahrungen der Konsumenten sind um zentralen Wettbewerbsfaktor geworden. Somit muss Marke neu gedacht werden. Mit fundamentalen Auswirkungen auf Organisation, Budgets, Prozesse und Talente.
Ein »Prozess« sticht dabei besonders heraus – die Customer Journey, bestehend aus immer mehr werdenden Marken-Touchpoints. Kombiniert mit einer konsequenten Marketing-Automatisierung wird sie zum heiligen Gral. Es gilt
nicht bloß Systeme zu integrieren, sondern diese wertvoll auszugestalten. Egal, ob kleine, mittlere oder große Unternehmen, wer diese Herausforderung erfolgreich löst, wird seine Position in den nächsten fünf Jahren im Markt behaupten können.