Da die Welt immer komplexer wird, suchen die Menschen – Verbraucher wie Mitarbeiter - Zuflucht bei unkomplizierten, empathischen und authentischen Interaktionen untereinander und mit Marken. Gartner nennt "Seeking Sincerity" – die Suche nach Einfachheit und Authentizität als einen der wichtigsten Verbraucher- und Kulturtrends für 2022. Denn Authentizität schafft Vertrauen. Das gilt für uns Menschen, ist nicht zuletzt aber auch auf Marken anwendbar, was diese Eigenschaft zu einem essenziellen Faktor auf dem Weg zum Markenerfolg macht.
Wie Sie Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen authentisch und relevant erlebbar machen:
Klarheit: definieren und vermitteln sie eine klare Vorstellung, was ihr Markenkern ist. Diese Werte sind immanente Grundlage täglicher Entscheidungen. Sie stellen den Beziehungsrahmen zu ihren Mitarbeitern dar und bestimmen deren Handeln.
Beständigkeit: Der Charakter der Marke ist zuverlässig, egal ob sie mit Konsumenten oder mit seinem Team spricht. Hält Ihre Marke jeden Tag die Versprechen, die sie ihren Kunden und Mitarbeitern gibt?
Glaubwürdigkeit: lassen Sie Ihre Mitarbeiter und ihre Kunden spüren, dass sie Ihnen wichtig sind. Sie spüren den Unterschied – weil sie über reine Kaufanregungen hinaus um eine Beziehung geht - und danken es mit Loyalität.
Neugierde: Lernen Sie Ihre Kunden kennen, ohne nur ihren Kaufprozess zu verstehen. Was ist für sie wichtig? Das sollte auch für Sie wichtig sein. Machen Sie Ihre Mitarbeiter neugierig, ihre Kunden zu kennen. Lernen Sie ständig daraus für eine relevante Markenstrategie.
Kommunikation: Stellen Sie sicher, dass Sie Gespräche mit Mitarbeitern und Kunden keine Einbahnstraßen sind. Um eine wirklich authentische Beziehung zu ihnen aufzubauen, dürfen Sie nicht nur informieren, sondern müssen ihnen auch zuhören. Und ihnen auch vermitteln, dass Sie sie gehört haben - sei es, dass Sie ihre Bedenken gegenüber Ihrer Marke, ihre neuen Ideen oder ihr Lob anerkennen und Veränderungen erlebbar machen.
Bestätigung: fördern Sie Mitarbeiter, die dazu beitragen, Markengeschichten an externe Zielgruppen zu erzählen. Sie sind ein hervorragender Prüfstein dafür, ob Ihre Marke authentisch ist. Wenn sie die Authentizität einer Marke in Frage stellen, werden Ihre Kunden sehr bald ähnliche Zweifel haben, wenn sie Ihre Marke besser kennenlernen. Erleben Ihre Mitarbeiter das Versprechen Ihrer Marke in der Praxis? Wenn nicht, starten sie (wieder) ganz oben bei Klarheit.
Es ist eine ziemliche Herausforderung, authentisch zu sein, aber es ist eine Verpflichtung, die sich auf lange Sicht auszahlt.
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